23/2020

Da fehlt doch was …!

Karikatur zum FlüchtlingsdealWie gut haben es Karikaturisten und andere Mit-der-Hand-Schreibende! Sie können bei Auslassungspunkten insofern schummeln, als sie einfach einen minimalen, streitbaren Abstand zwischen Buchstabe und Punkt setzen und es den Betrachtenden überlassen, ein Leerzeichen zu erkennen oder eben nicht. Aber auch ihnen möchten wir mit dem dieswöchigen Tipp Handlungssicherheit geben. Die Monate Juni und Juli etwa haben nicht nur (üblicherweise) hohe Temperaturen gemeinsam, sondern beginnen beide mit Ju… Die Auslassung von Buchstaben kann also mit drei Punkten angezeigt werden, typografisch meist mit einem Dreipunkt – ein eigenes Zeichen, das aus drei Punkten besteht. Im Regelfall werden jedoch Auslassungen in Form von Satzabbrüchen – also Worttilgungen – mit einem Dreipunkt kenntlich gemacht, wie beispielsweise in Frühling, Sommer, Herbst und … Es gibt also eine einfache Regel: Auslassungspunkte für Buchstaben eines Wortes werden unmittelbar angeschlossen (Ju…), die für fehlende Wörter eines Satzes mit Leerzeichen (und …). Auslassungen in Zitaten werden zusätzlich als solche gekennzeichnet, um sie von den Dreipunkten im Zitat selbst zu unterscheiden: »Wer andern eine Grube gräbt […]« bedeutet, dass im Original das Sprichwort fortgesetzt wird. Zurück zur Karika… – Halt: Muss im Anschluss an den Dreipunkt eigentlich ein Satzabschlusszeichen stehen? Also vier Punkte? Nein. Um eine allzu große Ansammlung an Punkten zu vermeiden, wird ein weiterer Punkt ausgelassen. Frage- oder Ausrufezeichen, Kommata etc. müssen hingegen gesetzt werden.

Doch nun endlich zurück zur Karikatur: Ihnen ist sicherlich schon aufgefallen, dass es sich hier gar nicht um Auslassungs-, sondern um Fortsetzungspunkte handelt. Und dies – wie die Schrift überhaupt – kreativ (auf die Höhe bezogen). Dennoch sind die Regeln dieselben, also ja, wenn Sie einen Leerraum zwischen Uhr/wird und dem Dreipunkt erkennen, erkennen Sie ihn richtig. (01. Juni 2020; Illustration: Jürgen Janson)


Weitere Tipps der Woche finden Sie beim Sprachwissen.

Tipp

Der Tipp der Woche

Hier klären wir wöchentlich eine Frage zu Rechtschreibfehlern oder Schreibvarianten. – Sie haben eine Frage zur Orthografie? Schreiben Sie uns, gern mit Fotobeleg der Auffälligkeit, an info@correctura.com.