5/2021

Ein kleiner Pikser für den Menschen …

Mensch in Schutzanzug hält eine riesige Spritze in der Hand und bekämpft damit Coronaviren… aber ein riesiger Sprung in der Pandemiebekämpfung!

Einige Corona-Impfstoffe sind zugelassen, jetzt warten die Menschen auf ihre Pikser. Doch für viele dürfte es noch etwas dauern; es bleibt also Zeit, sich mit dem Wort Pikser bzw. piksen und piken auseinanderzusetzen. Diese umgangssprachlichen Wörter werden häufig fälschlicherweise mit ie geschrieben (also pieksen und pieken), was der Aussprache des langen i entspricht. Betrachtet man die Etymologie, so kann festgestellt werden, dass die Wörter Nebenformen zu picken sind, weshalb die Schreibung mit i beibehalten wurde. Wer sich das nicht merken möchte, umgeht die Rechtschreibfalle, indem er oder sie einfach Einstich schreibt. Bleibt uns nur zu wünschen: Frohes und schnelles Gepikstwerden allerseits! (01. Februar 2021; Illustration: Alexandra_Koch)


Weitere Tipps der Woche finden Sie beim Sprachwissen.

Tipp

Der Tipp der Woche

Hier klären wir wöchentlich eine Frage zu Rechtschreibfehlern oder Schreibvarianten. – Sie haben eine Frage zur Orthografie? Schreiben Sie uns, gern mit Fotobeleg der Auffälligkeit, an info@correctura.com.